Die häufigsten Kummermittel

Kummer ist eine der größten krankheitsauslösenden Ursachen. Wer einen schweren oder langanhaltenden Kummer erlebt hat, wird daran vermutlich krank. Offensichtlich ist die Lebenskraft nur schwer in der Lage, sich gegen diesen Einfluß zur Wehr zu setzen und oft bleiben die Beschwerden über eine lange Zeit bestehen. Die häufigste Ursache für eine Kummerkrankheit ist der Verlust einer geliebten Person durch Tod oder Trennung.

 

Ignatia amara ist das bekannteste Arzneimittel zur Behandlung von Kummerfolgen und wird dem Trauernden in den meisten Fällen ein Stück inneren Frieden zurückbringen.

 

Aber nicht immer ist Ignatia das richtige Heilmittel. Die Homöopathie kennt 95 Arzneimittel zur Behandlung von Kummerfolgen.

Gemüt - Beschwerden durch - Kummer

Acet-ac. acon. alum. alum-p. am-m. AMBR. aml-ns. anac. ant-c. anthraci. Apis Arn. ars. art-v. AUR. aur-ar. Aur-m-n. aur-s. bar-s. Bell. Bry. cadm-s. calea-zc. calc. Calc-p. caps. carc. CAUST. cham. chin. cimic.clem. Cocc. coff. colch. Coloc. con. Crat. crot-h. cycl. cypr. cypra-eg. dig. Dros. elaps Gels. Graph. hippoc-k. Hura Hyos. IGN. ip. Kali-br. kali-c. kali-p. LACH. laur. lob-c. lob-s. lyc. mag-c. naja nat-c. NAT-M.nat-p. nat-s. nit-ac. nux-m. Nux-v. Op. paull. PH-AC. PHOS. phys. pic-ac. Plat. psor. Puls. pyrus rhus-t.Samb. Sep. seq-s. Sol-o. spig. STAPH. stram. sulph. tarent. tub. Uran-n. verat. Zinc.

 

Aus dieser Aufzählung sind die 4 wichtigsten Mittel Ignatia, Natrium muriaticum, Phosphoricum acidum und Pulsatilla. Diese sollen im Folgenden kurz charakterisiert werden.

 

Ignatia amara

  • 1. Mittel bei Kummer durch Tod einer geliebten Person, Folgen von Abtreibungen oder Fehlgeburten, Trennung in einer Beziehung und Eifersucht.
  • Die Symptome sind Schlaflosigkeit, Unruhe, Kloß im Hals, Appetitlosigkeit (der Magen fühlt sich an wie zugeschnürt), viel Seufzen und wechselhafte Stimmung.

 

Natrium muriaticum

  • Menschen, die Natrium muriaticum benötigen, verschließen sich und versuchen, Andere nichts von ihrer Stimmung merken zu lassen.
  • Sie leiden unter sogenanntem stillen Kummer, d. h. die betroffene Person zieht sich bei Kummer zurück, meidet den Kontakt zu anderen Menschen, ist depressiv aber bemüht sich, sich nichts anmerken zu lassen.
  • Trost bekommt ihr nicht, sie möchte allein sein und meidet die Gesellschaft.
  • Weinen in der Öffentlichkeit ist ihr sehr unangenehm.

 

Phosphoricum acidum

  • Phosphoricum acidum verfällt bei Kummer in Lethargie und Teilnahmslosigkeit. Es hat eine resignative Grundstimmung - “zu nichts mehr Lust”.
  • Menschen, die dieses Mittel benötigen haben einen Zustand von emotionaler Leere und sind nicht mehr begeisterungsfähig.

 

Pulsatilla pratensis

  • Pulsatilla ist weich, sensibel und anhänglich.
  • Diese Menschen weinen durch Kummer, die Tränen fließen unaufhörlich und wie von selbst. Die kleinste Kleinigkeit oder Erinnerung kann Weinen auslösen.
  • Sie haben das Gefühl, verlassen im Leben zu stehen und nicht zu wissen, wie es weiter gehen soll.
  • Pulsatilla verlangt nach Trost durch liebevolles "In den Arm nehmen", Körperkontakt und Zuspruch.
  • Wenn sie Kummer haben, wollen sie nicht allein sein.

 

Aus Gründen der Sorgfaltspflicht und zur Verhinderung von gesundheitlichen Schäden möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, bei schweren oder länger anhaltenden Krankheitsbildern einen Homöopathen aufzusuchen. Ebenso empfehlen wir Ihnen, den Rat eines Homöopathen einzuholen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das ausgewählte Mittel das richtige ist.